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Unified Communications & Collaboration (UCC)

Unified Communications - Integrierte Kommunikation

Unified Communications & Collaboration (UCC) entwickelt sich immer mehr zu einem zentralen Bestandteil der ITK-Strategien von erfolgreichen Unternehmen.

In Zeiten der ständig zunehmenden Globalisierung und dem damit verbundenen Konkurrenzdruck, wächst neben den fachlichen Anforderungen vor allem die Bedeutung der organisationsübergreifenden Zusammenarbeit (Collaboration) zwischen Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern. Mittelständische Unternehmen verlieren bis zu 380.000 Euro pro Jahr, aufgrund von Kommunikationsbarrieren und Wartezeiten (Studie von Siemens Enterprise Communications - Januar 2009). Diese Schwachstellen gehören scheinbar unausweichlich zu den alltäglichen Geschäftsprozessen und der Zusammenarbeit.

Mit den innovativen Unified Communications & Collaboration-Lösungen von TELCAT hat die Differenzierung und Trennung von Computertechnologie und Telekommunikation ein Ende. UCC integriert Daten- und Sprachnetze, Endgeräte, Kommunikationskanäle, verschiedenste Nachrichtenformen, IT-Anwendungen sowie Prozessanwendungen. Dies führt - ganz ohne Medienbrüche - zu einer einheitlichen Kommunikationsumgebung, welche die Kooperation zwischen Mitarbeitern, Kunden und Geschäftpartnern nachhaltig fördert.
So können durch Unified Communications & Collaborations Telefon, Handy, Laptop, PDA, Smartphone, E-Mail, Fax, Instant Messaging, Web-, Sprach- und Videokonferenzen, Anwesenheitsfunktionen-Präsensmanagement auf einer Benutzeroberfläche zusammengefasst werden.

Der große Vorteil von UCC liegt in der einheitlichen Kommunikationsinfrastruktur. Ihre Mitarbeiter können so zeitsparend arbeiten. Geschäfts- und Kommunikationsprozesse lassen sich mit UCC optimieren und enorm beschleunigen. Pro Mitarbeiter kann -laut Forester Research- eine Produktivitätssteigerung von bis zu 20% erzielt werden.

Mit UCC erschließen sich neue Wettbewerbsvorteile:

  • Kundenanfragen können schneller beantwortet werden
  • Experten und Verantwortliche werden schneller eingebunden
  • die Vertriebs- und Serviceprozesse werden beschleunigt
  • schnellere Reaktionen auf neue Anforderungen von Kunden und Geschäftspartnern


Für die Inbetriebnahme, Wartung und etwaige Erweiterungen können mit Unified Communications & Collaboration-Lösungen, im Gegensatz zu klassischen TK-Anlagen, deutliche Kosteneinsparungen erzielt werden. Der operative Vorteil von UCC liegt auf der Hand: Durch die Zusammenführung unterschiedlicher Kommunikationskanäle bietet sich eine erhöhte Bedienerfreundlichkeit und eine effizientere Administration der Gesamtsysteme. Betriebsabläufe werden optimiert, die Zusammenarbeit vereinfacht und neue Kommunikationswege eröffnet - dies ermöglicht zugleich eine Minderung der Betriebskosten und eine Steigerung der Effizienz.

Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir Ihre Unternehmenskommunikation und entwickeln eine "Unified Communications-Roadmap". Diese wird schrittweise, priorisiert nach Nutzen, in Ihrem Unternehmen umgesetzt. Wir setzen dabei auf innovative Technologien und Standards, wie beispielsweise das Session Initiation Protocol (SIP), welches erstmals die Interaktion zwischen unterschiedlichen Herstellern, TK- und IT-Lösungen ermöglicht. Dadurch schaffen wir für Sie ein hohes Maß an Flexibilität und Unabhängigkeit.

Um die neusten technischen Entwicklungen im Bereich Unified Communications & Collaboration zu evaluieren, betreiben wir ein eigenes IT-Labor. Dieses IT-Labor wird fortlaufend mit neuester Technik ausgestattet, um hersteller- und produktneutrale Tests durchführen zu können. Auf diesem Weg gewährleistet TELCAT Ihnen stets die neusten Produkte und die innovativsten Lösungen.

Unsere Leistungen im Überblick


     Unsere Leistungen im Überblick:

  • Analyse Ihrer Unternehmens-Prozesse und vorhandener Infrastrukturen
  • Individuelle Entwicklung Ihrer "Unified Communications-Roadmap"
  • Strategische Systemplanung und Projektierung, Montage, Einrichtung, Installation und Wartung
  • Einsatz innovativer Technologien und Standards
  • Verbindung alter und neuer Systeme
  • Anwenderschulungen
  • 24-Stunden-Notdienst (24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche)

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