Diese Website verwendet Cookies für Komfort- und Statistikzwecke. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ich habe verstanden.

Mehr zum Datenschutz.

 /  / A

TELCAT Glossar A

Aastra-Service

TELCAT Service für Ihre Aastra Telefonanlage BusinessPhone, IntelliGate und OpenCom. Sind Sie auf der Suche nach einem zuverlässigen, flexiblen Partner für Ihre Aastra Telefonanlage? Benötigen Sie kurzfristig Unterstützung zum Umzug, Erweitern oder Ändern der Konfiguration? TELCAT steht Ihnen mit 25 Jahren Erfahrung in der Installation, Wartung und dem Service von Telefonanlagen zur Verfügung. Durch die gezielte Berücksichtigung Ihrer individuellen Bedürfnisse und Anforderungen, bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Serviceleistungen für Ihre Aastra Telefonanlage. 

Bei der Zusammenstellung Ihres individuellen Servicekonzeptes stellt Ihnen TELCAT unterschiedliche Leistungsmodule in verschiedenen Variationen zur Verfügung, aus denen Sie frei wählen können. Schließlich haben kleine und mittelständische Unternehmen oftmals andere Anforderungen, als große Unternehmen und Konzerne. Sei es z. B. der Bedarf an Ersatzteilen oder die Reaktionszeiten im Falle einer Störung. Individuelle Anpassungen der Leistungsmodule auf Ihr Unternehmen sind selbstverständlich ebenfalls möglich, sofern unsere bestehenden Pakete nicht zu 100% Ihren Bedürfnissen und Anforderungen entsprechen sollten. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.

Alarmgeber

Um im Falle eines Brandes gezielt reagieren zu können, ist es enorm wichtig, dass die frühzeitige Branderkennung auch zuverlässig angezeigt wird. Hier kommen die Alarmgeber zum Einsatz. Für die rechtzeitige Rettung und die Bekämpfung des Brandes sind die richtigen Alarmgeber wichtig. Auch in diesem Bereich können Sie aus unserem Produktportfolio wählen. Ob akustisch warnende Alarmgeber, oder Alarmgeber mit zusätzlich optischer Warnung - wir finden das richtige Produkt für Ihre Bedürfnisse. Der Alarm kann auch ohne Probleme direkt an die Feuerwehr oder eine andere Stelle weitergegeben werden. Erfahren Sie mehr zum Thema Brandmeldesysteme und Alarmgeber und nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

All-IP Migration

All-IP Migration: ISDN-Abschaltung durch die Deutsche Telekom erfordert Umstellung auf IP-basierten Anschluss

Ist Ihre Unternehmenskommunikation zukunftssicher? Nachdem die Deutsche Telekom angekündigt hat, das gesamte Telekommunikationsnetz bis Ende 2018 auf All-IP umzustellen, stehen Unternehmen vor einer großen Herausforderung. Es gilt, die eigene Infrastruktur zu prüfen und die Migration vom bisherigen ISDN-Anschluss auf einen modernen SIP-Anschluss gezielt vorzubereiten. Ob Festnetz-Telefonie, Fax, Video oder mobile Kommunikation: Zukünftig werden sämtliche Kommunikationskanäle über einen IP-basiertenSIP-Anschluss betrieben. Durch die Umstellung der Telekommunikationsnetze vom konventionellen ISDN-Anschluss auf die neue IP-basierte Kommunikation wird der Betrieb zahlreicher bestehender Telefonanlagen in der bisherigen Form nicht mehr möglich sein.

Wir unterstützen Sie beim Wechsel von der alten Technologie, hin zu Ihrem neuen Anschluss. Neben der sofortigen Komplettumstellung ermöglichen wir Ihnen mit der "sanften Migration" einen schrittweisen Einstieg in die IP-Technik in mehreren Innovationsstufen. Auf diesem Weg können Sie Ihre vorhandene Infrastruktur weiterhin nutzen und nach Bedarf stufenweise umstellen. Im ersten Schritt installieren wir ein IP-basiertes Kommunikationssystem als Gateway zwischen die ISDN-Telefonanlage und den SIP-Anschluss. Somit können ISDN und SIP nahtlos parallel betrieben werden: Ausgehende Telefonate laufen über den günstigen SIP-Anschluss, eingehende weiterhin über ISDN. Es sind keine Änderungen an der bestehenden Architektur oder den Rufnummernplänen erforderlich. Sobald das neue IP-Kommunikationssystem am Netz ist, können zusätzliche Endgeräte, bspw. bei Umzügen oder Erweiterungen, einfach direkt angeschlossen werden. Die gesamte Infrastruktur wechselt somit Schritt für Schritt auf die neue Technologie. Sind alle Komponenten umgezogen, wird die alte Telefonanlage abgeschaltet.Mit der Umstellung auf VoIP vereinheitlichen Sie Ihre Infrastruktur und senken zugleich die Kommunikationskosten. Darüber hinaus profitieren Sie von zusätzlichen Funktionen für Unified Communications & Collaboration. Machen Sie Ihre Unternehmenskommunikation fit für die Zukunft! TELCAT unterstützt Sie auf dem Weg in die moderne IP-Technologie.

Alten- und Pflegeheimlösungen

TELCAT ist seit über 20 Jahren bundesweit als zuverlässiger Partner für Alten- und Pflegeheime tätig. Wir unterstützen Sie durch hohe Fachkompetenz und innovative Produkte und Lösungen. Unser Ziel ist es, Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich voll und ganz auf das Wesentliche zu konzentrieren - die Pflege Ihrer Bewohner. So, dass eine qualitativ hochwertige Pflege jederzeit gewährleistet ist. Die Verbindung von sozialem und wirtschaftlichem Handeln ist die Herausforderung, der sich jeder Betreiber heute stellen muss. Prozessoptimierung und Qualitätssteigerung durch den Einsatz innovativer Technologien sind gefragter als je zuvor.

Wir haben ein starkes Team, das sich auf die Integration von effizienten Lösungen für die Pflege konzentriert. Dabei wirken Pflegewissenschaftler, Pflegemanager, Pflegepersonal und Krankenschwestern, aber auch Buchhalter und ITK-Fachleute mit. Dank der praktischen Erfahrung dieser Menschen konnte eine innovative Software-Lösung - speziell für die Branche Alten- und Pflegeheime - entwickelt werden. Durch das Pflegequalitätssicherungsgesetz (PQsG) ist jedes Alten- und Pflegeheim verpflichtet, ein Qualitätsmanagement zu betreiben und weiterzuentwickeln. Der Kostendruck und der Aufwand für Verwaltung und Dokumentation steigen stetig. Steigender Wettbewerb und öffentliche Bewertung durch den MDK tragen ihren Teil bei. Als Heim- oder Pflegedienstleitung stehen Sie täglich der Herausforderung gegenüber, den schmalen Grat zwischen kosten- und qualitätsbewusstem Handeln effektiv zu bewältigen. Eine schwierige Aufgabe.

Damit Sie bei der Pflege Ihrer Heimbewohner eine gute Qualität und positive Ergebnisse aufweisen können, ist eine hohe Effizienz bei der Planung und bei der Dokumentation unumgänglich. Nur so können Sie dauerhaft Kosten reduzieren, Zeit einsparen und Ihre Heimbewohner zufrieden stellen. Sie positionieren sich gut im Wettbewerb. Erfahren Sie mehr zu diesem Thema in unserer Produktbroschüre "Zeit für Menschlichkeit"

Analogfunk

Im heutigen digitalen Zeitalter spielt der Analogfunk eine eher untergeordnete Rolle. Aufgrund zahlreicher Vorteile moderner Digitalfunklösungen (z. B. ein einheitliches Netz, Abhörsicherheit, Sprachqualität, Datenübertragung, Möglichkeit der Telefonie) wird der Analogfunk immer mehr verdrängt. Vor diesem Hintergrund ist eine Migration von analogen auf digitale Funklösungen zu empfehlen. Gerne beraten wir Sie und zeigen Ihnen die Möglichkeiten moderner Digitalfunklösungen auf. Unter Umständen kann der Einsatz von Analogfunk dennoch erforderlich und vom Kunden gewünscht sein. Daher umfasst unser Produkt- und Lösungsportfolio auch weiterhin analoge Funktechnik. Lassen Sie sich von uns beraten!

Audits & Penetrationstests

Audits sind ein wesentlicher Bestandteil im IT-Security-Prozess. Sie geben Aufschluss über die Wirksamkeit umgesetzter Maßnahmen und die Einhaltung organisatorischer und technischer Vorgaben. Penetrationstests dienen der Simulation zielgerichteter Angriffe auf IT-Systeme.  Grundsätzlich unterscheidet man zwischen externen und internen Sicherheitsüberprüfungen. Eine fundierte Risikobewertung ist das Ergebnis eines jeden Penetrationstests. Diese beinhaltet zusätzlich eine Beschreibung von Maßnahmen und Optimierungsvorschlägen.

TELCAT unterstützt Sie bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung dieser Audits und Penetrationstests.Erfahren Sie mehr zum Thema Audits und Penetrationstests in unserer Produktbroschüre Informationssicherheit.

© TELCAT MULTICOM GmbH
Back to top.