Diese Website verwendet Cookies für Komfort- und Statistikzwecke. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ich habe verstanden.

Mehr zum Datenschutz.

 /  /  /  / Dag Klose

Ein Jung-Geselle startet durch

"Ich wollte Abenteuer erleben!", das ist es, was Dag Klose zu seiner Ausbildung als Elektroniker für IT-Technik motiviert hat. Ursprünglich wollte der damals 16-jährige eine Ausbildung zum IT-System-Elektroniker absolvieren und an Computern "rumschrauben". Als er dann bei TELCAT die Alternative angeboten bekam, hatte er die Abenteuer vor Augen und sagte zu. Bereut hat er diesen Schritt nicht. Die Ausbildung hat er inzwischen mit Auszeichnung abgeschlossen und der Start ins Berufsleben liegt hinter ihm.

"Ich wollte Abenteuer erleben!"

Abenteuer Ausbildung

Damals ging das Abenteuer direkt an Tag eins los: Der Weg zwischen Braunschweig und Salzgitter wurde mit der 125er zurückgelegt und am ersten Arbeitstag stand gleich ein Besuch auf einer Baustelle im Werk an. Natürlich gab es während der Ausbildung auch „normale“ Tage in der Werkstatt. Dag Klose durchlief die verschiedensten Bereiche – Sicherheitstechnik, Brandmeldetechnik, Fernmelde- und auch Netzwerktechnik – und entschied sich, den Fokus auf die Fernmeldetechnik zu legen. „Das ist wirklich abwechslungsreich; vom Programmieren aus dem Büro heraus bis hin zum Setzen von Abzweigmuffen ist alles dabei!“ erzählt der frischgebackene Jung-Geselle.

Dag Klose zeigte sich von Anfang an hoch motiviert, engagierte sich zusätzlich als Jugendausbildungsvertreter und setzte sich selbst zum Ziel, die Ausbildung mit Auszeichnung abzuschließen. Was ihm auch gelungen ist!

Nach der Ausbildung

Nach meiner Ausbildung möchte ich gern bei TELCAT im Bereich Brandmeldetechnik weiterarbeiten und mich perspektivisch weiterbilden; entweder zum staatlich geprüften Techniker oder zum Elektromeister des Handwerks.

Was mir an meiner Ausbildung gefällt

An seinem heutigen Beruf gefällt Dag Klose noch immer, dass die Tätigkeiten sehr abwechslungsreich sind. Er schätzt am Unternehmen "das echte Teamwork und dass man sich immer aufeinander verlassen kann!". Nachdem er sich für den Bereich Fernmeldetechnik entschieden hatte, war für ihn klar, dass er auch nach der Ausbildung bei TELCAT bleiben will. Mittlerweile ist der Jung-Geselle auch schon mal alleine zu einem Auftrag unterwegs - Rückendeckung bekommt er von seinen Planern, an die er sich vertrauensvoll wenden kann. Die meisten Aufträge werden allerdings im Team erledigt und oft wird Dag Klose von einem Auszubildenden begleitet; so kann er sein Wissen direkt an seine Nachfolger weitergeben. Zurücklehnen will Dag Klose sich jedoch nicht; ihm schwebt eine Weiterbildung oder ein berufsbegleitendes Studium vor. Auch an TELCAT hat Dag Klose für die Zukunft einen Wunsch: "Dass alles so bleibt, wie es ist!" Es gibt doch kein schöneres Kompliment…



Dag Klose

Elektroniker für IT-Technik

"Ich habe schon früh zu Dag gesagt, wenn der Wille da ist, kann man bei uns in kurzer Zeit viel erreichen. Dag hat seine Sache wirklich gut gemacht. Seine hohe Motivation hat sich schon früh abgezeichnet und mir ist selten ein so sauberes und vorzeigbares Berichtsheft vorgelegt worden!"

Robert Jakob

Ausbildungsbetreuer

Sie sind Schüler oder haben die Schule abgeschlossen? Dann schauen Sie nach aktuellen » Ausbildungs- / Praktikumsangeboten

© TELCAT MULTICOM GmbH
Back to top.