Diese Website verwendet Cookies für Komfort- und Statistikzwecke. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ich habe verstanden.

Mehr zum Datenschutz.

 /  /  /  / Eva-Maria König

Ausbildung bei TELCAT - ein Bericht

Der Traumjob von Eva-Maria König war ursprünglich ein anderer. „Eigentlich wollte ich Musik studieren“ erzählt die passionierte Klavierspielerin. Doch nach der Schule sollte zunächst eine Ausbildung auf dem Plan stehen. Eva-Marias Vater arbeitet bei der Salzgitter Flachstahl, da lag eine Bewerbung im Konzern nah. Die Zusage durch TELCAT erfolgte prompt und das Abenteuer Ausbildung zur „Kauffrau für Büromanagement“ ging los.

Die Ausbildung war dann aber doch ganz anders als Eva-Maria sie sich vorgestellt hat. „Ich habe viel mehr gelernt, als ich es erwartet hätte. Eine Freundin hat zeitgleich in einem kleinen Betrieb gelernt, da wurden bei weitem nicht so viele Inhalte vermittelt wie bei uns!“ Besonders positiv waren für Eva-Maria die vielseitigen und abwechslungsreichen Ausbildungsetappen in den unterschiedlichen Abteilungen in welchen die gesamte Bandbreite des Berufsbildes vermittelt wurde. Außerdem fand sie den respektvollen kollegialen Umgang super und die Möglichkeit schon in der Ausbildung Verantwortung zu übernehmen, wie beispielsweise bei der Organisation des Zukunftstages.

Zur ihrer Ausbilderin Elke Stutz hat Eva-Maria ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut. Das regelmäßige Azubi-Frühstück und gemeinsame Mittagessen haben auch den Zusammenhalt unter den Auszubildenden gestärkt.

Meine Ziele für die Zukunft

Mit Blick auf die Zukunft sagt Eva-Maria: „Ich würde gern ein paar Jahre Berufserfahrung sammeln… Und dann vielleicht ein Studium beginnen.“ Eventuell zieht es die 23-jährige ja doch wieder zum Traumstudium Musik - wir sind gespannt. Bis dahin freuen wir uns darüber, dass wir Eva-Maria nach Beendigung der Ausbildung im Januar dieses Jahres übernehmen konnten und sie die Abteilung Netzdienste als ausgelernte Kraft nun tatkräftig unterstützt!



Eva-Maria König

Sachbearbeiterin Netzdienste

Stellenangebote

Hier gelangen Sie zu unseren aktuellen Stellenausschreibungen. Bewerben Sie sich am Besten direkt. » mehr erfahren

© TELCAT MULTICOM GmbH
Back to top.