Bereichsleiter Christian Birk im Interview

Seit wann bist Du bei TELCAT?

Ich bin seit Anfang 2012 im Unternehmen.

Was genau machst Du bei TELCAT?

Ursprünglich wurde ich als Ingenieur für Sonderaufgaben eingestellt. Mittlerweile bin ich aber als Bereichsleiter Nachrichtentechnik tätig. Diese Entwicklung ist relativ schnell passiert. Nach ca. einem Jahr an Bord wurde mir meine jetzige Stelle angeboten; natürlich habe ich nicht lange überlegen müssen...

Wie bist Du zu uns gekommen?

Damals wollte ich aus persönlichen Gründen nach Erfurt wechseln. Auf der Suche nach einem Arbeitgeber der Tetra-Funk im Portfolio hat, bin ich immer wieder auf TELCAT gestoßen. Also habe ich mich initiativ für den Standort Erfurt beworben. Nach einem ersten Telefonat folgte ein Vorstellungsgespräch in Salzgitter.

In Erfurt gab es keine für mich passende Stelle und so wurde mir der Job hier am Hauptsitz angeboten. Im Sommer 2011 habe ich mich dann entschieden, meinen alten Job zu kündigen und zugesagt.

Also habe ich mich initiativ für den Standort Erfurt beworben. Nach einem ersten Telefonat folgte ein Vorstellungsgespräch in Salzgitter.

Was gefällt Dir bei TELCAT besonders gut?

Die Vielfalt! Jeder Tag ist anders… Außerdem finde ich unsere Technologien wahnsinnig spannend. Wir sind wirklich gut aufgestellt.

Was hast du gelernt / studiert?

Ich habe Elektrotechnik mit der Fachrichtung Nachrichtentechnik studiert. Vorher habe ich eine Ausbildung zum Elektroinstallateur absolviert. Nachdem ich einige Jahre in der Forschung war, wollte ich gern raus in die freie Wirtschaft.

Was würdest Du Karriere-Interessierten mit auf den Weg geben?

Es ist wichtig, sich weiter zu bilden, mit den aktuellen Entwicklungen zu gehen, dann kann eigentlich nichts schiefgehen…

 

Wir bedanken uns bei Christian Birk für das Interview.


Jan-Christian Birk

Bereichsleiter Nachrichtentechnik

Stellenangebote

Hier gelangen Sie zu unseren aktuellen Stellenausschreibungen. Bewerben Sie sich am Besten direkt.