Systemadministrator anstatt Fluglotse - Jan-Philip Schmalz berichtet

Seit wann sind Sie bei TELCAT?

Ich bin seit Juni 2018 bei TELCAT angestellt.

Was genau machen Sie bei TELCAT?

Ich bin als IT-Systemadministrator tätig. Dabei verwalte ich die Serverlandschaften unserer Kunden. Sowohl per Fernwartung, als auch vor Ort. Dabei spielt die schnelle Fehlererkennung und -behebung und der Ausbau der vorhandenen Systeme eine große Rolle, erklärt Schmalz.

War dies auch Ihr eigentlicher Berufswunsch?

Mein Jugendwunsch war es eigentlich, Fluglotse zu werden. Allerdings bin ich mit der Zeit immer mehr in die IT-Richtung gerutscht und auch letzten endes dabeigeblieben.

Wie sind Sie zu uns gekommen?

Während einer zweijährigen Festanstellung bei meiner damaligen Lehrfirma habe ich TELCAT schon bei mehreren Projekten als externer Mitarbeiter unterstützt. Da mir das Projektumfeld, die Aussicht auf Weiterbildung und die Erweiterung meines Aufgabenfeldes sehr zusagten, wollte ich ein fester Teil von TELCAT werden.

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.

 

Was gefällt Ihnen bei TELCAT besonders gut?

Das entgegengebrachte Vertrauen der Firma in meine Fähigkeiten, Lösungswege selbst zu gestalten und die täglich wechselnden Herausforderungen. Das Arbeitsklima und die freundlichen Kollegen tragen zu einem produktiven Arbeitsallag bei.

Was haben Sie gelernt?

Ausgebildet wurde ich zum Fachinformatiker für Systemintegration bei einem Systemhaus in Hannover.

Was haben Sie als nächstes vor?

Mein Hauptaugenmerk liegt im Ausbau meiner Kenntnisse für die bei unseren Kunden eingesetzten Systeme. Nächstes Jahr bekommen meine Freundin und ich Familienzuwachs in Form eines Welpen, damit auch im Privatleben Herausforderungen nicht zu kurz kommen.


Foto von Jan-Philip Schmalz

Jan-Philip Schmalz

IT-Systemadministrator

Stellenangebote

Hier gelangen Sie zu unseren aktuellen Stellenausschreibungen. Bewerben Sie sich am Besten direkt.