Immer auf dem neuesten Stand

Meine Ausbildung

Lukas Peltner ist bei TELCAT Auszubildender als Elektroniker mit der Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik. "Als Elektroniker bist du immer auf dem neuesten Stand der Technik! Das ist wirklich super…" erzählt uns der 23-jährige. Der angehende Elektroniker hat sich schon immer für die IT-Technik interessiert. "Deshalb war für mich klar, nach der Realschule eine Ausbildung im IT-Bereich zu wählen. Ich hatte mich damals für die zweijährige schulische Ausbildung zum staatlich geprüften Informationstechnischen Assistenten entschieden. Danach arbeitete ich in diesem Beruf. Zufällig wurde ich bei der TELCAT eingesetzt und erhielt einen Einblick in das Handwerk. Mir war sofort klar: das ist mein Job!" Die Arbeit ist vielfältig und abwechslungsreich und der Auszubildende ist in den vergangenen 2 Jahren oft direkt beim Kunden im Einsatz; so lernt er viele neue Menschen und Orte kennen. Einen großen Gewinn sieht Lukas Peltner in den handwerklichen Fertigkeiten, die er sich seit Beginn seiner Ausbildung angeeignet hat. "Da bin ich natürlich im Familien- und Freundeskreis sehr gefragt, besonders wenn es um Elektro- und IT-Anschlüsse geht."

"Mir war sofort klar: das ist mein Job!"

Nach der Ausbildung

Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung will Lukas sich bei TELCAT in dem Bereich Sicherheitstechnik, insbesondere Video- und Einbruchmeldeanlagen, spezialisieren.



Lukas Peltner

Elektroniker mit der Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik

Sie sind Schüler oder haben die Schule abgeschlossen? Dann schauen Sie nach aktuellen Ausbildungsplätzen.