Wenn man für etwas brennt, kommt der Rest von ganz allein

Seit wann sind Sie bei TELCAT?

Mein erster Arbeitstag war der 2. Januar 2018 - 8:00 Uhr.

Was genau machen Sie bei TELCAT?

Aktuell leite ich das IT-Security Team und bin ich als Informationssicherheitsbeauftragter tätig; heißt - ich agiere als Schnittstelle zwischen Datenschutz und Datensicherheit. Unter anderem gehört dazu die Analyse und Bewertung von sicherheitsrelevanten Themen. Sicherheit bedeutet in diesem Kontext nicht nur "Hackern das Leben schwer zu machen", sondern auch dafür Sorge zu tragen, dass Mitarbeiter für relevante Themen sensibilisiert werden.

Aus diesem Grund findet man mich meist überall, in den seltensten Fällen jedoch in meinem Büro.

War dies auch Ihr eigentlicher Berufswunsch?

Wenn ich an meine Teenager Jahre zurück denke, muss ich ehrlich sagen: Ich wusste eine lange Zeit lang nicht was ich einmal machen möchte - Hauptsache etwas mit IT-Security! Heute weiß ich, dass diese Ungewissheit Neugier war, welche bei meinem Beruf unerlässlich ist. Mein "eigentlicher Berufswunsch" ist also ein Prozess aus stetiger Weiterentwicklung - und diesen kann ich bei der TELCAT leben.

Wie sind Sie zu uns gekommen?

Durch Tante Google.

„Wichtiger als was man macht, ist warum man es macht.“

Was gefällt Ihnen bei TELCAT besonders gut?

Definitiv der "wir" Gedanke, welcher unter Wahrung der Individualität der Mitarbeiter gelebt wird. YOUnited! Zudem eindeutig die Transparenz - Dank der gewollten flachen Hierarchien, können Informationen schnell kommuniziert werden.

Was haben Sie gelernt/studiert?

Ich habe Wirtschaftsinformatik in Hamburg studiert.

Was würden Sie Karriere-Interessierten mit auf den Weg geben?

Wichtiger als was man macht, ist warum man es macht! Wenn man für etwas brennt und den Drive hat, kommt der Rest von ganz allein.  



Michael Eckard

Information Security Officer

Stellenangebote

Hier gelangen Sie zu unseren aktuellen Stellenausschreibungen. Bewerben Sie sich am Besten direkt.