Warum Informationssicherheit - warum TELCAT?

Seit wann sind Sie bei TELCAT und wofür sind Sie zuständig?

Ich arbeite seit dem 01.08.2018 für die TELCAT MULTICOM GmbH. Angefangen habe ich im Team IT-Security und nun bin ich im Bereich STO (Managementsysteme und interne Organisation) tätig.

Was macht das Thema Informationssicherheit so spannend?

Informationen sind nicht auf digitalen Daten eingegrenzt. Es muss sich bei den Systemen nicht nur um IT-Komponenten handeln. Es können technische sowie nicht-technische Systeme sein. Die Informationssicherheit dient zur Sicherstellung von Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität in allen Bereichen von verarbeitenden Systemen. Das Ziel der Informationssicherheit ist das Unternehmen vor wirtschaftlichen Schäden zu schützen und dabei Gefahren und Bedrohungen frühzeitig zu erkennen. Genau diese Vielfältigkeit macht das Thema Informationssicherheit so spannend.

Wo liegt die größte Herausforderung in diesem Bereich bzw. wo wird sie liegen?

Es gibt keine Sicherheit, nur verschiedene Grade der Unsicherheit. Die Informationssicherheit dient dazu, einen Grad der Unsicherheit zu treffen indem sich alle sicher fühlen. Unsicherheit wiederrum stärkt das Angstgefühl – diese Angst bewahrt vor unüberlegten Handlungen und somit vor Sicherheitsvorfällen in der Informationssicherheit.

Es gibt keine Sicherheit, nur verschiedene Grade der Unsicherheit.

 

Beschäftigen Sie sich privat auch mit diesem Thema und gibt es noch mehr, was Sie motiviert?

Da ich ebenfalls in der Informationssicherheit / Datenschutz selbstständig bin, begleitet mich dieses Thema auch nebenberuflich. Privat nutze ich meine Zeit, um mich entsprechend weiterzubilden. Wenn es nicht um das Thema Informationssicherheit geht, beschäftige ich mich gerne mit dem Programmieren von Raspberrys und dem Handel mit Aktien. Zudem verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie, arbeite im Garten und treibe Sport.

Ein Appell an Ihre Kolleginnen und Kollegen...

Wenn man negativ gestimmt ist, dann ist man besonders für Negatives empfänglich. Wenn man positiv gestimmt ist, dann sieht man mehr das Positive und man erlebt häufiger Positives. Deshalb ist der Misserfolg von Pessimisten ebenso vorprogrammiert wie der Erfolg von Optimisten.


Foto von Michael Loose

Michael Loose

Information Security Manager

Stellenangebote

Hier gelangen Sie zu unseren aktuellen Stellenausschreibungen. Bewerben Sie sich am Besten direkt.